Alles Sand – der Sand als Rohstoff für das Leben und die Kunst

Sand prägt unseren Alltag in der Kunst und als Rohstoff

Neben mir gibt es auf der Welt noch viele Menschen und Unternehmen, die Sand als Rohstoff für die Kunst und ihre Produkte nutzen. Sei es für den Einsatz für Solarzellen oder um Häuser aus Beton zu bauen. Überall wird Sand als Grundstoff benötigt. Es gibt Künstler die Wandtableaus, Bilder und Skulpturen aus Sand anfertigt. Oder die Sandmalerei Show, die schon einen gewissen Grad an Bekanntheit hat und bereits von vielen Menschen fasziniert geschaut wurde.

Sand prägt das Gesicht dieses Planeten und das Leben vieler Lebewesen

Weiterhin möchte ich hier (auch gelegentlich in meinem Blog) die Geschichten der Menschen und Tiere sowie über die vielen Typen und Farben von Sand berichten. Tiere nutzen Sand, um darin zu leben. Sie bauen Nester oder Höhen aus diesem Material, worin sie sich vor Wärme oder Kälte schützen und ihren Nachwuchs aufziehen. Ich habe das Bild der kleinen Schildkröten-Babys an der türkischen Riviera vor den Augen. Oder die Eidechsen, die unter der sengenden Wüstensonne über den heißen Sand flitzen. Sand prägt ganze Landschaften, wenn wir an die Wüsten dieser Welt denken oder an die Meeresküsten mit kilometerlangen Sandstränden. Ich finde es lohnt sich darüber zu recherchieren, mit Menschen zu sprechen und zu berichten. Also wird diese Rubrik sukzessive um viel spannende Artikel und Bilder wachsen.

Bleibt gespannt – ich bin es auch:-)